Standesamt
Beantragung von Urkunden
Die Beantragung von Urkunden ist derzeit online nicht möglich.
Die Umstellung auf einen OZG-konformen Antragsprozess ist derzeit in Bearbeitung. Nach Fertigstellung wird künftig die Möglichkeit bestehen, die gewünschte Urkunde auch online zu bezahlen.
- Geburtsurkunde
- Eheurkunde
- Lebenspartnerschaftsurkunde
- Sterbeurkunde
- Voranmeldung der Eheschließung
Diese Urkunden sind grundsätzlich gebührenpflichtig.
Die Gebühr beträgt jeweils 13,00 EUR.
Für jede weitere Ausfertigung einer Urkunde, die im selben Arbeitsgang erstellt wird, beträgt die Gebühr 6,50 EUR.
Aktuell ist eine Zahlung nur per Vorkasse oder bei Abholung möglich.
Zahlungsempfänger. Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf
Bankverbindung: Sparkasse Neuwied
IBAN: DE89 5745 0120 0011 0015 00
SWIFT-BIC: MALADE51NWD
Bei Ihrer Überweisung geben Sie bitte folgende Daten im Verwendungszweck an:
050100,Art der Urkunde, Familienname, Antragsdatum
Beispiel: 050100, Eheurkunde, Maier/Müller, 17.04.2019
Allgemeine Informationen bezüglich der Anmeldung zur Eheschließung finden Sie hier.
Beachten Sie bitte folgende Hinweise bezüglich der Angabe bzw. Auswahl von Wunschterminen.
Seit Januar 2017 bietet das Standesamt Dierdorf Trauungen auch regelmäßig am 3. Samstag des Monats an.
Hierfür stehen zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr 4 Termine zur Verfügung.
Nähere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage beim Standesamt Dierdorf bei den nachfolgenden
Ansprechpartnern: