Vortrag zur polizeilichen Kriminalitätsprävention am 14.11.23

Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden. Der Enkeltrick und die Legende des falschen Polizeibeamten sind dabei zwar immer noch erfolgreich, wurden aber längst durch eine noch perfidere Masche, den Schockanruf oder Verkehrsunfalltrick, abgelöst. Hier werden die Opfer regelrecht in Schockstarre versetzt und so gezielt um ihr Hab und Gut gebracht. Der finanzielle Schaden ist dabei häufig sehr groß, aber die psychologischen Folgen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Der Polizei Rheinland-Pfalz ist es ein Anliegen möglichst viele Menschen über diese und andere Maschen aufzuklären, zu erläutern wie und auch warum sie funktionieren und wie man sich mit einfachen Mitteln davor schützen kann, und wer hilft, wenn man Opfer einer Straftat geworden ist. Ziel ist es, das Gefahrenbewusstsein zu steigern und geeignete Verhaltensweise zu vermitteln, die helfen, nicht Opfer eines solchen Betruges zu werden – denn JEDER kann Opfer werden.

 Alle Bürger der VG Dierdorf sind am 14.11.2023 herzlich zu einem Präventionsvortrag der Polizei Koblenz (zu den vorgenannten Schwerpunkten) eingeladen.

Zeit: Dienstag, 14.11.2023, 10:00 – 12:00 Uhr

Ort: Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf, Neuwieder Straße 7, 56269 Dierdorf, großer Sitzungssaal.

Zur besseren Planbarkeit der Veranstaltung wird um Anmeldung unter folgender Telefonnummer 02689/291-0 oder Email-Adresse: infothek@vg-dierdorf.de gebeten.

Auch kurzfristige Besucher/innen können bei verfügbaren Plätzen noch zugelassen werden.